silentmaxx verwendet Cookies für ein noch bequemeres Einkaufserlebnis. Durch das Verwenden unserer Seite akzeptieren Sie die Cookie-Nutzung. Details hier: Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Chat

Offline

|

0800 - 281 842

0800 - 563 034

2001 bis heute

Begonnen hat es vor 17 Jahren mit der einfachen Idee PC Gehäuse mit Dämmmaterial auszulegen. Das erste so gedämmte Gehäuse verkaufte sich über 250.000fach. Heute ist silentmaxx Marktführer der leisen, lautlosen und leistungsstarken Computer und gehört zu den Top Ten der deutschen PC Hersteller.

Die Entwicklung leiser und unhörbarer PC Komponenten, wie passive Netzteile, CPU Kühler oder gedämmter Gehäuse ist weiterhin die Grundlage der Unternehmung silentmaxx wie auch Fundament unserer leisen und unhörbaren Hochleistungs-PCs.

2019

Überarbeitung Logo

Das silentmaxx Logo wurde 2019 überarbeitet.

2017

Neue Gehäuse ST-860, ST-360, H150, H200

Mit einer Vielzahl neuer Gehäuse auch im Mini Segment werden neue Designkonzepte umgesetzt. Sehr schlich aber hochwertig mit teilweisem Verzicht auf Slots für optische Laufwerke. DVD und Blu-Ray werden immer seltener im Zeitalter des Streams in PC eingesetzt.

2015

Nach den lautlosen und leisen PC, nun auch sehr leise Notebooks

KANWA Notebooks zeichnen sich durch einen sehr leisen, oftmals lautlosen und damit unhörbaren Betrieb aus. Wie immer bei silentmaxx Produkten muss auf Effizienz wert gelegt werden, damit keine Abwärme entsteht. Der ebenfalls positive Effekt ist der dadurch stromsparende Betrieb - gerade bei Notebooks sehr willkommen. Die Modelle werden die den zwei Leistungsklassen Office und Gamer Notebooks angeboten.

2014

neue passive Kühlung von Hochleistungs Grafikkarten

High-End Grafikkarten werden nun komplett passiv und lautlos gekühlt. Das wird mit einer teilweisen Einbindung der Kühlfläche über die Gehäusewand erreicht. Weiterhin werden aber Notfalllüfter eingebaut die im Falle eines Kühlungsausfalls einsetzten.

2013

neue Marke: aus Fanless-PC wird KENKO®

Aus der lüfterlosen, passiven Fanless PC Reihe wird KENKO® . KENKO® PCs haben keine Lüfter, werden passiv gekühlt und sind bei allen Anforderungen lautlos.

Die leise PC Reihe der silentmaxx Silent-PC wird zu AKINO® . Diese PC Klasse arbeitet während der Internetnutzung und Bürotätigkeiten lautlos und wechselt in einen sehr leiser Betrieb bei Volllast.

2012

neues Produkt: silentmaxx lautlose Server

lautlose Server für Datenfiles mit ECC Reg Arbeitsspeicher mit bis zu 512GB für höchste Datenbankansprüche oder Berechnungen. Einsetzbar als Haupt- oder Cloudserver für Unternehmen mit kritischen Anwendungen. Auch einsetzbar als Virtueller Host oder als Workstation mit höchsten Ansprüchen. Hohe Ausfallsicherheit durch Raid 1 oder Raid 5 Verbund mit Server HDD´s. Geräuschoptimiert für die Aufstellung im Büro.

neue Marke: aus Silent-PC wird AKINO®

Aus der lüfterlosen, passiven Fanless PC Reihe wird KENKO® . KENKO® PCs haben keine Lüfter, werden passiv gekühlt und sind bei allen Anforderungen lautlos.

Die leise PC Reihe der silentmaxx Silent-PC wird zu AKINO® . Diese PC Klasse arbeitet während der Internetnutzung und Bürotätigkeiten lautlos und wechselt in einen sehr leiser Betrieb bei Volllast.

2011

neues Produkt: silentmaxx Netzteil mit START-STOP Technik

Netzteil mit zwei Kühlungs-/Leistungsprofilen. Im Office Modus bleibt der Lüfter stehen. Lautloses arbeiten, Web, Mail... Wird kurzfristig mehr Power vom System angefordert, schaltet sich ein leiser Lüfter hinzu. Die Lösung für gedämmte Computer, die tagsüber lautloses Arbeiten und abends leises Spielen ermöglichen sollen.

neues Produkt: silentmaxx lautlose CAD / Xeon Workstation

lautlose Highend Worstation für den CAD und DTP Bereich oder einfach leistungsstarke XEON-Workstation. Alles jetzt lautlos und verschleißfrei bei silentmaxx.

2010

neues Produkt: silentmaxx TwinBlock gigantischer passiver CPU Kühler

Der silentmaxx TwinBlock passive Kühler mit einer immensen Kühlfläche von über 1qm kühlt auch intel Extreme Prozessoren lautlos und effektiv. Dieser riesige Kühlkörper passt in kein normales PC Gehäuse. silentmaxx produziert Fanless PC-Gehäuse, die diesen Koloss aufnehmen können - exklusiv bei silentmaxx!

facebook, Twitter, Xing, google+ ... mit silentmaxx

silentmaxx ist bei facebook, twitter, Xing, google+ und Co. Wir informieren Sie über die klassischen Informationskanälen wie Pressemitteilungen und Newsletter über News aus Forschung, Technik und Vertrieb, jetzt aber auch über die neuen social media Anwendungen! Werden Sie Fan, Follower bei silentmaxx oder am besten einfach nur ein hochzufriedener Kunde! :-)))!

2009

Neues Konzept: Neue Generation von lautlosen PCs

Damit immer stärkere PCs lautlos gekühlt werden können, wird das Konzept von Heatpipe und Aluminium Profil in Konvektionskühlung mit immens internen Kühlflächen geändert. Diese Kühlkörper erfordern spezielle PC Gehäuse die silentmaxx ebenfalls als Fanless Variante exklusiv fertigt.

Neues Produkt: leise Netzteile der ECO-Silent Reihe

Die neue Netzteilreihe ECO-Silent zeichnet sich durch eine sehr leisen Betrieb durch einen 14cm leisen Lüfter und auch durch eine besonders hohe Effizienz aus, was das 80Plus Gold Sigel bezeugt.

Neues Produkt: FANLESS 500/600W Platinum

Die aktuelle Revision der silentmaxx FANLESS Reihe bietet 500/600W und kommt gänzlich ohne Kühlrippen aus. Das Modell wird auch bei Volllast nur noch handwarm und heizt damit das Gehäuse nicht mehr auf. Die Effizient wird mit dem 80Plus Platinum Sigel unterstrichen.

2008

Start Produktion: Fanless Gehäuse für den Lüfter-/lautlosen Betrieb

Damit immer stärkere PCs lautlos gekühlt werden können, wird das Konzept von Heatpipe und Aluminium Profil in Konvektionskühlung mit immens internen Kühlflächen geändert. Diese Kühlkörper erfordern spezielle PC Gehäuse die silentmaxx ebenfalls als Fanless Variante exklusiv fertigt.

2007

Start Produktion: erster lautloser, lüfterloser CPU Kühler

ohne Heatpipeanbindung an das Gehäuse!

Damit immer stärkere PCs lautlos gekühlt werden können, wird das Konzept von Heatpipe und Aluminium Profil in Konvektionskühlung mit immens internen Kühlflächen geändert. Diese Kühlkörper erfordern spezielle PC Gehäuse die silentmaxx ebenfalls als Fanless Variante exklusiv fertigt.

2006

neues Fanless Netzteil 450W

Noch immer mit äußeren Kühlrippen aber jetzt schon mit einer Leistung von 450 Watt. Die neue Generation von Fanless Netzteilen werden auch bei Volllast nicht mehr heiß.

2005

Start Produktion: leise CPU Kühler

Eine eigene CPU Kühlerreihe aufgelegt und bis heute für silentmaxx CPU und Gehäusekühler verwendet. 80er, 92er und 120er Lüfter mit extrem leisen Laufeigenschaften wurde in den ersten Jahren auch einzeln verkauft.

Start Produktion: leise Lüfter

Eine eigene Lüftereihe wird aufgelegt und bis heute für silentmaxx CPU und Gehäusekühler verwendet. 80er, 92er und 120er Lüfter mit extrem leisen Laufeigenschaften wurde in den ersten Jahren auch einzeln verkauft.

neues Logo: silentmaxx

Die Marke silentmaxx wird im Logo, Schrift und Gesamtauftritt inkl. Synchronsprecher neu aufgesetzt.

Neuer ST-11 - der ST-11 Pro

Der Nachfolger des erfolgreichen ST-11 in eingeführt. Der ST-11 Pro. Mit den gleichen besten Dämmeigenschaften trägt er seiner Zeit Rechnung und ist nicht mehr in den klassischen Größen Mini/Midi/Big Tower zu habe. Viele neue silent-Elemente wie Fanlessklappe und Bodenlüfter kommen hier erstmalig zum Einsatz die später bei anderen Gehäuseherstellern Standard wurden.

2004

Start Produktion: HD Silencer

Die Festplatte wird komplett ummantelt. Luftschall ist damit ausgeschaltet. Die Übertragung des Körperschalls wird durch die 4fach schwingende Aufhängung verhindert. Das bis heute größte Volumenprodukt mit mehr als  400.000 verkauften Einheiten!

CeBIT 2004 Vorstellung passiver intel 3GHz PC

Der erste völlig lüfter- und lautlose PC mit starker Prozessor- und Grafikleistung wog über 35 Kilogramm und bestand fast nur aus Heatpipes und Kühlflächen. Heute kühlen wir über Konvektion und über die immensen Kühlflächen im PC.

Start Produktion - erster lüfterloser/lautloser PC ST-P1

Der erste völlig lüfter- und lautlose PC mit starker Prozessor- und Grafikleistung wog über 45 Kilogramm und bestand zum Großteil aus Heatpipes und Aluminium Profilkühlflächen. Heute kühlen wir allein über Konvektion, immense Kühlflächen und hocheffiziente PC-Bauteile. Der ST-P1 in der Ausbaustufe kostete über 4500 Euro wurde nur 250 mal verkauft. Die PC-Welt schrieb damals:

"Endlich wirklich ein geräuschloser PC"

Dank aufwendigem Heatpipe-System und massiver Kühlrippen am ganzen Gehäuse kommt der sehr wuchtige und schwere Rechner ohne Lüfter aus.

2003

Start Produktion - silma Dämmmaterial/Dämmsets

Für Kunden, die keine neuen Gehäuse möchten aber ihr altes nachrüsten bieten wir jetzt Dämm-Sets mit den von uns verwendeten Dämmmaterial an.

silentmaxx vertreibt unter der Marke silma Dämmmaterial für PCs. Schwerfolie gegen den Körperschall und Noppenschaumfolie gegen Luftschall arbeiten zusammen.

Start Produktion - erstmals lüfterloses, lautloses Netzteil für PC

Die Steigerung von leise ist lautlos. Wir suchten eine Lösung um Netzteile des Lüfters zu entledigen und damit lautlos zu arbeiten. Nach einem halben hatten wir den Prototypen des ersten lüfterlosen Netzteiles gefertigt. Die Fertigung des sehr hochpreisigen Produktes war die ersten 4 Jahre noch in Deutschland, dann wurde sie auch nach Taiwan ausgelagert.

Die erste Revision des silentmaxx Fanless Netzteils hatte externe Kühlrippen Es war das erste marktfähige lautlose PC ATX Netzteil mit einer Ausgangsleistung von 350Watt.

Patentanmeldung - erstes lüfterloses, lautloses Netzteil

Patentanmeldung zum ersten lüfterlosen ATX Netzteil für den lautlosen Betrieb in einem PC. Schon 2003 wurde die Grundlage für lautloses Arbeiten am Computer geschaffen. Fanless Netzteil mit 350Watt Leistung.

2002

Start Produktion - leise PC-Netzteile

Mit dem Wissen, dass Kunden leise Produkte in der IT schätzen, wurden Netzteile bei silentmaxx auch als leise Version angeboten. Ganz einfach tauschten wir bei Markennetzteile die Lüfter gegen leisere, effizientere aus. Als sich auch diese Produktgruppe als Erfolg rausstellte, wurden eigene Netzteile entwickelt. Mit dem Schwerpunkt "silent" und in größeren Stückzahlen aus Taiwan importiert.

ST-11 gedämmter Tower - Das erste Produkt von silentmaxx

Der gedämmte Tower ST-11 gewann in der Ausgabe 17/01 des Computer Magazins c't den Vergleichstest mehrerer gedämmter Gehäuse. Das erste und sehr erfolgreiche Produkt von silentmaxx. Bis Ende 2013 wurden mehr als 250.000 gedämmte Gehäuse von silentmaxx produziert.

2001

Gründung 2001 silentmaxx - silent systems GmbH

Am 8. Oktober 2001 wird die silent systems GmbH in Rheinbach mit ihrer Hauptmarke "silentmaxx" gegründet. Das Unternehmen geht aus einer Einzelfirma 'proSilence' hervor. Das Unternehmensziel: Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von leisen, lautlosen und ergonomischen Computerkomponenten.

Begonnen hat es vor 17 Jahren mit der einfachen Idee PC Gehäuse mit Dämmmaterial auszulegen. Das erste so gedämmte Gehäuse verkaufte sich über 250.000fach. Heute ist silentmaxx Marktführer der leisen, lautlosen und leistungsstarken Computer und gehört zu den Top Ten der deutschen PC Hersteller.

Die Entwicklung leiser und unhörbarer PC Komponenten, wie passive Netzteile, CPU Kühler oder gedämmter Gehäuse ist weiterhin die Grundlage der Unternehmung silentmaxx wie auch Fundament unserer leisen und unhörbaren Hochleistungs-PCs.

2019

Überarbeitung Logo

Das silentmaxx Logo wurde 2019 überarbeitet.

2017

Neue Gehäuse ST-860, ST-360, H150, H200

Mit einer Vielzahl neuer Gehäuse auch im Mini Segment werden neue Designkonzepte umgesetzt. Sehr schlich aber hochwertig mit teilweisem Verzicht auf Slots für optische Laufwerke. DVD und Blu-Ray werden immer seltener im Zeitalter des Streams in PC eingesetzt.

2015

Nach den lautlosen und leisen PC, nun auch sehr leise Notebooks

KANWA Notebooks zeichnen sich durch einen sehr leisen, oftmals lautlosen und damit unhörbaren Betrieb aus. Wie immer bei silentmaxx Produkten muss auf Effizienz wert gelegt werden, damit keine Abwärme entsteht. Der ebenfalls positive Effekt ist der dadurch stromsparende Betrieb - gerade bei Notebooks sehr willkommen. Die Modelle werden die den zwei Leistungsklassen Office und Gamer Notebooks angeboten.

2014

neue passive Kühlung von Hochleistungs Grafikkarten

High-End Grafikkarten werden nun komplett passiv und lautlos gekühlt. Das wird mit einer teilweisen Einbindung der Kühlfläche über die Gehäusewand erreicht. Weiterhin werden aber Notfalllüfter eingebaut die im Falle eines Kühlungsausfalls einsetzten.

2013

neue Marke: aus Fanless-PC wird KENKO®

Aus der lüfterlosen, passiven Fanless PC Reihe wird KENKO® . KENKO® PCs haben keine Lüfter, werden passiv gekühlt und sind bei allen Anforderungen lautlos.

Die leise PC Reihe der silentmaxx Silent-PC wird zu AKINO® . Diese PC Klasse arbeitet während der Internetnutzung und Bürotätigkeiten lautlos und wechselt in einen sehr leiser Betrieb bei Volllast.

2012

neues Produkt: silentmaxx lautlose Server

lautlose Server für Datenfiles mit ECC Reg Arbeitsspeicher mit bis zu 512GB für höchste Datenbankansprüche oder Berechnungen. Einsetzbar als Haupt- oder Cloudserver für Unternehmen mit kritischen Anwendungen. Auch einsetzbar als Virtueller Host oder als Workstation mit höchsten Ansprüchen. Hohe Ausfallsicherheit durch Raid 1 oder Raid 5 Verbund mit Server HDD´s. Geräuschoptimiert für die Aufstellung im Büro.

neue Marke: aus Silent-PC wird AKINO®

Aus der lüfterlosen, passiven Fanless PC Reihe wird KENKO® . KENKO® PCs haben keine Lüfter, werden passiv gekühlt und sind bei allen Anforderungen lautlos.

Die leise PC Reihe der silentmaxx Silent-PC wird zu AKINO® . Diese PC Klasse arbeitet während der Internetnutzung und Bürotätigkeiten lautlos und wechselt in einen sehr leiser Betrieb bei Volllast.

2011

neues Produkt: silentmaxx Netzteil mit START-STOP Technik

Netzteil mit zwei Kühlungs-/Leistungsprofilen. Im Office Modus bleibt der Lüfter stehen. Lautloses arbeiten, Web, Mail... Wird kurzfristig mehr Power vom System angefordert, schaltet sich ein leiser Lüfter hinzu. Die Lösung für gedämmte Computer, die tagsüber lautloses Arbeiten und abends leises Spielen ermöglichen sollen.

neues Produkt: silentmaxx lautlose CAD / Xeon Workstation

lautlose Highend Worstation für den CAD und DTP Bereich oder einfach leistungsstarke XEON-Workstation. Alles jetzt lautlos und verschleißfrei bei silentmaxx.

2010

neues Produkt: silentmaxx TwinBlock gigantischer passiver CPU Kühler

Der silentmaxx TwinBlock passive Kühler mit einer immensen Kühlfläche von über 1qm kühlt auch intel Extreme Prozessoren lautlos und effektiv. Dieser riesige Kühlkörper passt in kein normales PC Gehäuse. silentmaxx produziert Fanless PC-Gehäuse, die diesen Koloss aufnehmen können - exklusiv bei silentmaxx!

facebook, Twitter, Xing, google+ ... mit silentmaxx

silentmaxx ist bei facebook, twitter, Xing, google+ und Co. Wir informieren Sie über die klassischen Informationskanälen wie Pressemitteilungen und Newsletter über News aus Forschung, Technik und Vertrieb, jetzt aber auch über die neuen social media Anwendungen! Werden Sie Fan, Follower bei silentmaxx oder am besten einfach nur ein hochzufriedener Kunde! :-)))!

2009

Neues Konzept: Neue Generation von lautlosen PCs

Damit immer stärkere PCs lautlos gekühlt werden können, wird das Konzept von Heatpipe und Aluminium Profil in Konvektionskühlung mit immens internen Kühlflächen geändert. Diese Kühlkörper erfordern spezielle PC Gehäuse die silentmaxx ebenfalls als Fanless Variante exklusiv fertigt.

Neues Produkt: leise Netzteile der ECO-Silent Reihe

Die neue Netzteilreihe ECO-Silent zeichnet sich durch eine sehr leisen Betrieb durch einen 14cm leisen Lüfter und auch durch eine besonders hohe Effizienz aus, was das 80Plus Gold Sigel bezeugt.

Neues Produkt: FANLESS 500/600W Platinum

Die aktuelle Revision der silentmaxx FANLESS Reihe bietet 500/600W und kommt gänzlich ohne Kühlrippen aus. Das Modell wird auch bei Volllast nur noch handwarm und heizt damit das Gehäuse nicht mehr auf. Die Effizient wird mit dem 80Plus Platinum Sigel unterstrichen.

2008

Start Produktion: Fanless Gehäuse für den Lüfter-/lautlosen Betrieb

Damit immer stärkere PCs lautlos gekühlt werden können, wird das Konzept von Heatpipe und Aluminium Profil in Konvektionskühlung mit immens internen Kühlflächen geändert. Diese Kühlkörper erfordern spezielle PC Gehäuse die silentmaxx ebenfalls als Fanless Variante exklusiv fertigt.

2007

Start Produktion: erster lautloser, lüfterloser CPU Kühler

ohne Heatpipeanbindung an das Gehäuse!

Damit immer stärkere PCs lautlos gekühlt werden können, wird das Konzept von Heatpipe und Aluminium Profil in Konvektionskühlung mit immens internen Kühlflächen geändert. Diese Kühlkörper erfordern spezielle PC Gehäuse die silentmaxx ebenfalls als Fanless Variante exklusiv fertigt.

2006

neues Fanless Netzteil 450W

Noch immer mit äußeren Kühlrippen aber jetzt schon mit einer Leistung von 450 Watt. Die neue Generation von Fanless Netzteilen werden auch bei Volllast nicht mehr heiß.

2005

Start Produktion: leise CPU Kühler

Eine eigene CPU Kühlerreihe aufgelegt und bis heute für silentmaxx CPU und Gehäusekühler verwendet. 80er, 92er und 120er Lüfter mit extrem leisen Laufeigenschaften wurde in den ersten Jahren auch einzeln verkauft.

Start Produktion: leise Lüfter

Eine eigene Lüftereihe wird aufgelegt und bis heute für silentmaxx CPU und Gehäusekühler verwendet. 80er, 92er und 120er Lüfter mit extrem leisen Laufeigenschaften wurde in den ersten Jahren auch einzeln verkauft.

neues Logo: silentmaxx

Die Marke silentmaxx wird im Logo, Schrift und Gesamtauftritt inkl. Synchronsprecher neu aufgesetzt.

Neuer ST-11 - der ST-11 Pro

Der Nachfolger des erfolgreichen ST-11 in eingeführt. Der ST-11 Pro. Mit den gleichen besten Dämmeigenschaften trägt er seiner Zeit Rechnung und ist nicht mehr in den klassischen Größen Mini/Midi/Big Tower zu habe. Viele neue silent-Elemente wie Fanlessklappe und Bodenlüfter kommen hier erstmalig zum Einsatz die später bei anderen Gehäuseherstellern Standard wurden.

2004

Start Produktion: HD Silencer

Die Festplatte wird komplett ummantelt. Luftschall ist damit ausgeschaltet. Die Übertragung des Körperschalls wird durch die 4fach schwingende Aufhängung verhindert. Das bis heute größte Volumenprodukt mit mehr als  400.000 verkauften Einheiten!

CeBIT 2004 Vorstellung passiver intel 3GHz PC

Der erste völlig lüfter- und lautlose PC mit starker Prozessor- und Grafikleistung wog über 35 Kilogramm und bestand fast nur aus Heatpipes und Kühlflächen. Heute kühlen wir über Konvektion und über die immensen Kühlflächen im PC.

Start Produktion - erster lüfterloser/lautloser PC ST-P1

Der erste völlig lüfter- und lautlose PC mit starker Prozessor- und Grafikleistung wog über 45 Kilogramm und bestand zum Großteil aus Heatpipes und Aluminium Profilkühlflächen. Heute kühlen wir allein über Konvektion, immense Kühlflächen und hocheffiziente PC-Bauteile. Der ST-P1 in der Ausbaustufe kostete über 4500 Euro wurde nur 250 mal verkauft. Die PC-Welt schrieb damals:

"Endlich wirklich ein geräuschloser PC"

Dank aufwendigem Heatpipe-System und massiver Kühlrippen am ganzen Gehäuse kommt der sehr wuchtige und schwere Rechner ohne Lüfter aus.

2003

Start Produktion - silma Dämmmaterial/Dämmsets

Für Kunden, die keine neuen Gehäuse möchten aber ihr altes nachrüsten bieten wir jetzt Dämm-Sets mit den von uns verwendeten Dämmmaterial an.

silentmaxx vertreibt unter der Marke silma Dämmmaterial für PCs. Schwerfolie gegen den Körperschall und Noppenschaumfolie gegen Luftschall arbeiten zusammen.

Start Produktion - erstmals lüfterloses, lautloses Netzteil für PC

Die Steigerung von leise ist lautlos. Wir suchten eine Lösung um Netzteile des Lüfters zu entledigen und damit lautlos zu arbeiten. Nach einem halben hatten wir den Prototypen des ersten lüfterlosen Netzteiles gefertigt. Die Fertigung des sehr hochpreisigen Produktes war die ersten 4 Jahre noch in Deutschland, dann wurde sie auch nach Taiwan ausgelagert.

Die erste Revision des silentmaxx Fanless Netzteils hatte externe Kühlrippen Es war das erste marktfähige lautlose PC ATX Netzteil mit einer Ausgangsleistung von 350Watt.

Patentanmeldung - erste lüfterloses, lautloses Netzteil

Patentanmeldung zum ersten lüfterlosen ATX Netzteil für den lautlosen Betrieb in einem PC. Schon 2003 wurde die Grundlage für lautloses Arbeiten am Computer geschaffen. Fanless Netzteil mit 350Watt Leistung.

2002

Start Produktion - leise PC-Netzteile

Mit dem Wissen, dass Kunden leise Produkte in der IT schätzen, wurden Netzteile bei silentmaxx auch als leise Version angeboten. Ganz einfach tauschten wir bei Markennetzteile die Lüfter gegen leisere, effizientere aus. Als sich auch diese Produktgruppe als Erfolg rausstellte, wurden eigene Netzteile entwickelt. Mit dem Schwerpunkt "silent" und in größeren Stückzahlen aus Taiwan importiert.

ST-11 gedämmter Tower - Das erste Produkt von silentmaxx

Der gedämmte Tower ST-11 gewann in der Ausgabe 17/01 des Computer Magazins c't den Vergleichstest mehrerer gedämmter Gehäuse. Das erste und sehr erfolgreiche Produkt von silentmaxx. Bis Ende 2013 wurden mehr als 250.000 gedämmte Gehäuse von silentmaxx produziert.

2001

Gründung 2001 silentmaxx - silent systems GmbH

Am 8. Oktober 2001 wird die silent systems GmbH in Rheinbach mit ihrer Hauptmarke "silentmaxx" gegründet. Das Unternehmen geht aus einer Einzelfirma 'proSilence' hervor. Das Unternehmensziel: Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von leisen, lautlosen und ergonomischen Computerkomponenten.

2001

Gründung

Im klinischen Teil des Zahn- und Humanmedizinstudiums wurde eine eigentlich einfache Idee in der IT geboren.

Heute ist silentmaxx der Marktführer der leisen, lautlosen und leistungsstarken Computer, Workstations und Server und gehört zu den Top Ten der deutschen PC Industrie. Die Entwicklung leiser und unhörbarer PC Komponenten, wie passive Netzteile, CPU Kühler oder gedämmter Gehäuse ist weiterhin die Grundlage der Unternehmung silentmaxx wie auch Fundament unserer leisen und unhörbaren Hochleistungs-PCs.

2002

Das erste Produkt "ST-11" wurde über 250.000fach verkauft

Das ST-11 war eines der ersten vollgedämmten PC-Gehäuse zur Geräuschreduktion eines PC. Die ersten Modelle wurden noch in Handarbeit in Garage und Wohnzimmer gefertigt. Dank eines Testsieges in der c't wurde des ST-11 zum Hit und die Produktion mit Partnerfirmen nach Taiwan und China verlagert. Mit einem Stückpreis von 149,- Euro wurden bis 2010 über 250.000 Stück weltweit verkauft. Gedämmte Gehäuse insgesamt inkl. anderer Modelle über 450.000fach.

2003

Erste Patentanmeldungen für das erste lautlose PC-Netzteil

Der große Erfolg des ST-11 ermöglichte es uns weitere Produkte mit dem Ziel der völligen Geräuschlosigkeit eines PC zu entwickeln. Eine Dämmung war uns nicht mehr genug, der PC sollte von Beginn an lautlos sein. Wir brachten das weltweit erste lüfterlose ATX Netzteil auf den Markt und andere innovative Produkte folgten in den die kommenden Jahren und komplettierten das Komponenten Sortiment rund um den leisen PC.

2004

Erster lüfterloser und damit lautloser PC auf der CeBIT '04

Der ST-P1 wurde als Bausatz mit einem Gewicht von 35kg vorgestellt und ist der erste PC seiner Leistungsklasse, der komplett passiv arbeitet. Seitdem heißt es: lautlose Hochleistungscomputer. Egal wie schnell oder intensiv der PC arbeitet, wir kühlen lüfter- und lautlos. Der ST-P1 Gehäuse wurde für ca. 700,- Euro verkauft und wurde nur 500 mal hergestellt.

2005

silentmaxx wird zur Aktiengesellschaft (AG)

silentmaxx ist eine Marke der silent systems GmbH. 2005 übernahm die silentmaxx AG die Federführung um jedoch später als reine Holding zu fungieren. Nach außen tritt seit 2008 für Kunden und Lieferanten wieder die silent systems GmbH auf.

2015

silentmaxx gehört zu den Top-Ten der deutschen PC Hersteller

Marktführer der leisen, lautlosen Computer und deren Komponenten sind wir seit Jahren. Der Lohn des Pioniers. Jetzt gehört silentmaxx zudem zu den Top Ten der deutschen PC Hersteller. (GEMA/Gartner). Weiterhin produzieren wir leise und lautlose Komponenten für den Hardwaremarkt.

2017

Danke!

Wir bedanken uns bei unseren Mitarbeitern und Kollegen und bei Ihnen, liebe Kunden. Vor allen auch bei den Kunden, die uns über viele Jahre treu geblieben sind und uns diesen Erfolg erst ermöglicht haben. Ich hoffe, dass wir Ihnen das weiterhin ein stückweit mit der Freude an unseren Produkten zurückgeben können.

Begonnen hat es vor 17 Jahren mit der einfachen Idee PC Gehäuse mit Dämmmaterial auszulegen. Das erste so gedämmte Gehäuse verkaufte sich über 250.000fach. Heute ist silentmaxx Marktführer der leisen, lautlosen und leistungsstarken Computer und gehört zu den Top Ten der deutschen PC Hersteller.

Die Entwicklung leiser und unhörbarer PC Komponenten, wie passive Netzteile, CPU Kühler oder gedämmter Gehäuse ist weiterhin die Grundlage der Unternehmung silentmaxx wie auch Fundament unserer leisen und unhörbaren Hochleistungs-PCs.

2019

Überarbeitung Logo

Das silentmaxx Logo wurde 2019 überarbeitet.

2017

Neue Gehäuse ST-860, ST-360, H150, H200

Mit einer Vielzahl neuer Gehäuse auch im Mini Segment werden neue Designkonzepte umgesetzt. Sehr schlich aber hochwertig mit teilweisem Verzicht auf Slots für optische Laufwerke. DVD und Blu-Ray werden immer seltener im Zeitalter des Streams in PC eingesetzt.

2015

Nach den lautlosen und leisen PC, nun auch sehr leise Notebooks

KANWA Notebooks zeichnen sich durch einen sehr leisen, oftmals lautlosen und damit unhörbaren Betrieb aus. Wie immer bei silentmaxx Produkten muss auf Effizienz wert gelegt werden, damit keine Abwärme entsteht. Der ebenfalls positive Effekt ist der dadurch stromsparende Betrieb - gerade bei Notebooks sehr willkommen. Die Modelle werden die den zwei Leistungsklassen Office und Gamer Notebooks angeboten.

2014

neue passive Kühlung von Hochleistungs Grafikkarten

High-End Grafikkarten werden nun komplett passiv und lautlos gekühlt. Das wird mit einer teilweisen Einbindung der Kühlfläche über die Gehäusewand erreicht. Weiterhin werden aber Notfalllüfter eingebaut die im Falle eines Kühlungsausfalls einsetzten.

2013

neue Marke: aus Fanless-PC wird KENKO®

Aus der lüfterlosen, passiven Fanless PC Reihe wird KENKO® . KENKO® PCs haben keine Lüfter, werden passiv gekühlt und sind bei allen Anforderungen lautlos.

Die leise PC Reihe der silentmaxx Silent-PC wird zu AKINO® . Diese PC Klasse arbeitet während der Internetnutzung und Bürotätigkeiten lautlos und wechselt in einen sehr leiser Betrieb bei Volllast.

2012

neues Produkt: silentmaxx lautlose Server

lautlose Server für Datenfiles mit ECC Reg Arbeitsspeicher mit bis zu 512GB für höchste Datenbankansprüche oder Berechnungen. Einsetzbar als Haupt- oder Cloudserver für Unternehmen mit kritischen Anwendungen. Auch einsetzbar als Virtueller Host oder als Workstation mit höchsten Ansprüchen. Hohe Ausfallsicherheit durch Raid 1 oder Raid 5 Verbund mit Server HDD´s. Geräuschoptimiert für die Aufstellung im Büro.

neue Marke: aus Silent-PC wird AKINO®

Aus der lüfterlosen, passiven Fanless PC Reihe wird KENKO® . KENKO® PCs haben keine Lüfter, werden passiv gekühlt und sind bei allen Anforderungen lautlos.

Die leise PC Reihe der silentmaxx Silent-PC wird zu AKINO® . Diese PC Klasse arbeitet während der Internetnutzung und Bürotätigkeiten lautlos und wechselt in einen sehr leiser Betrieb bei Volllast.

2011

neues Produkt: silentmaxx Netzteil mit START-STOP Technik

Netzteil mit zwei Kühlungs-/Leistungsprofilen. Im Office Modus bleibt der Lüfter stehen. Lautloses arbeiten, Web, Mail... Wird kurzfristig mehr Power vom System angefordert, schaltet sich ein leiser Lüfter hinzu. Die Lösung für gedämmte Computer, die tagsüber lautloses Arbeiten und abends leises Spielen ermöglichen sollen.

neues Produkt: silentmaxx lautlose CAD / Xeon Workstation

lautlose Highend Worstation für den CAD und DTP Bereich oder einfach leistungsstarke XEON-Workstation. Alles jetzt lautlos und verschleißfrei bei silentmaxx.

2010

neues Produkt: silentmaxx TwinBlock gigantischer passiver CPU Kühler

Der silentmaxx TwinBlock passive Kühler mit einer immensen Kühlfläche von über 1qm kühlt auch intel Extreme Prozessoren lautlos und effektiv. Dieser riesige Kühlkörper passt in kein normales PC Gehäuse. silentmaxx produziert Fanless PC-Gehäuse, die diesen Koloss aufnehmen können - exklusiv bei silentmaxx!

facebook, Twitter, Xing, google+ ... mit silentmaxx

silentmaxx ist bei facebook, twitter, Xing, google+ und Co. Wir informieren Sie über die klassischen Informationskanälen wie Pressemitteilungen und Newsletter über News aus Forschung, Technik und Vertrieb, jetzt aber auch über die neuen social media Anwendungen! Werden Sie Fan, Follower bei silentmaxx oder am besten einfach nur ein hochzufriedener Kunde! :-)))!

2009

Neues Konzept: Neue Generation von lautlosen PCs

Damit immer stärkere PCs lautlos gekühlt werden können, wird das Konzept von Heatpipe und Aluminium Profil in Konvektionskühlung mit immens internen Kühlflächen geändert. Diese Kühlkörper erfordern spezielle PC Gehäuse die silentmaxx ebenfalls als Fanless Variante exklusiv fertigt.

Neues Produkt: leise Netzteile der ECO-Silent Reihe

Die neue Netzteilreihe ECO-Silent zeichnet sich durch eine sehr leisen Betrieb durch einen 14cm leisen Lüfter und auch durch eine besonders hohe Effizienz aus, was das 80Plus Gold Sigel bezeugt.

Neues Produkt: FANLESS 500/600W Platinum

Die aktuelle Revision der silentmaxx FANLESS Reihe bietet 500/600W und kommt gänzlich ohne Kühlrippen aus. Das Modell wird auch bei Volllast nur noch handwarm und heizt damit das Gehäuse nicht mehr auf. Die Effizient wird mit dem 80Plus Platinum Sigel unterstrichen.

2008

Start Produktion: Fanless Gehäuse für den Lüfter-/lautlosen Betrieb

Damit immer stärkere PCs lautlos gekühlt werden können, wird das Konzept von Heatpipe und Aluminium Profil in Konvektionskühlung mit immens internen Kühlflächen geändert. Diese Kühlkörper erfordern spezielle PC Gehäuse die silentmaxx ebenfalls als Fanless Variante exklusiv fertigt.

2007

Start Produktion: erster lautloser, lüfterloser CPU Kühler

ohne Heatpipeanbindung an das Gehäuse!

Damit immer stärkere PCs lautlos gekühlt werden können, wird das Konzept von Heatpipe und Aluminium Profil in Konvektionskühlung mit immens internen Kühlflächen geändert. Diese Kühlkörper erfordern spezielle PC Gehäuse die silentmaxx ebenfalls als Fanless Variante exklusiv fertigt.

2006

neues Fanless Netzteil 450W

Noch immer mit äußeren Kühlrippen aber jetzt schon mit einer Leistung von 450 Watt. Die neue Generation von Fanless Netzteilen werden auch bei Volllast nicht mehr heiß.

2005

Start Produktion: leise CPU Kühler

Eine eigene CPU Kühlerreihe aufgelegt und bis heute für silentmaxx CPU und Gehäusekühler verwendet. 80er, 92er und 120er Lüfter mit extrem leisen Laufeigenschaften wurde in den ersten Jahren auch einzeln verkauft.

Start Produktion: leise Lüfter

Eine eigene Lüftereihe wird aufgelegt und bis heute für silentmaxx CPU und Gehäusekühler verwendet. 80er, 92er und 120er Lüfter mit extrem leisen Laufeigenschaften wurde in den ersten Jahren auch einzeln verkauft.

neues Logo: silentmaxx

Die Marke silentmaxx wird im Logo, Schrift und Gesamtauftritt inkl. Synchronsprecher neu aufgesetzt.

Neuer ST-11 - der ST-11 Pro

Der Nachfolger des erfolgreichen ST-11 in eingeführt. Der ST-11 Pro. Mit den gleichen besten Dämmeigenschaften trägt er seiner Zeit Rechnung und ist nicht mehr in den klassischen Größen Mini/Midi/Big Tower zu habe. Viele neue silent-Elemente wie Fanlessklappe und Bodenlüfter kommen hier erstmalig zum Einsatz die später bei anderen Gehäuseherstellern Standard wurden.

2004

Start Produktion: HD Silencer

Die Festplatte wird komplett ummantelt. Luftschall ist damit ausgeschaltet. Die Übertragung des Körperschalls wird durch die 4fach schwingende Aufhängung verhindert. Das bis heute größte Volumenprodukt mit mehr als  400.000 verkauften Einheiten!

CeBIT 2004 Vorstellung passiver intel 3GHz PC

Der erste völlig lüfter- und lautlose PC mit starker Prozessor- und Grafikleistung wog über 35 Kilogramm und bestand fast nur aus Heatpipes und Kühlflächen. Heute kühlen wir über Konvektion und über die immensen Kühlflächen im PC.

Start Produktion - erster lüfterloser/lautloser PC ST-P1

Der erste völlig lüfter- und lautlose PC mit starker Prozessor- und Grafikleistung wog über 45 Kilogramm und bestand zum Großteil aus Heatpipes und Aluminium Profilkühlflächen. Heute kühlen wir allein über Konvektion, immense Kühlflächen und hocheffiziente PC-Bauteile. Der ST-P1 in der Ausbaustufe kostete über 4500 Euro wurde nur 250 mal verkauft. Die PC-Welt schrieb damals:

"Endlich wirklich ein geräuschloser PC"

Dank aufwendigem Heatpipe-System und massiver Kühlrippen am ganzen Gehäuse kommt der sehr wuchtige und schwere Rechner ohne Lüfter aus.

2003

Start Produktion - silma Dämmmaterial/Dämmsets

Für Kunden, die keine neuen Gehäuse möchten aber ihr altes nachrüsten bieten wir jetzt Dämm-Sets mit den von uns verwendeten Dämmmaterial an.

silentmaxx vertreibt unter der Marke silma Dämmmaterial für PCs. Schwerfolie gegen den Körperschall und Noppenschaumfolie gegen Luftschall arbeiten zusammen.

Start Produktion - erstmals lüfterloses, lautloses Netzteil für PC

Die Steigerung von leise ist lautlos. Wir suchten eine Lösung um Netzteile des Lüfters zu entledigen und damit lautlos zu arbeiten. Nach einem halben hatten wir den Prototypen des ersten lüfterlosen Netzteiles gefertigt. Die Fertigung des sehr hochpreisigen Produktes war die ersten 4 Jahre noch in Deutschland, dann wurde sie auch nach Taiwan ausgelagert.

Die erste Revision des silentmaxx Fanless Netzteils hatte externe Kühlrippen Es war das erste marktfähige lautlose PC ATX Netzteil mit einer Ausgangsleistung von 350Watt.

Patentanmeldung - erste lüfterloses, lautloses Netzteil

Patentanmeldung zum ersten lüfterlosen ATX Netzteil für den lautlosen Betrieb in einem PC. Schon 2003 wurde die Grundlage für lautloses Arbeiten am Computer geschaffen. Fanless Netzteil mit 350Watt Leistung.

2002

Start Produktion - leise PC-Netzteile

Mit dem Wissen, dass Kunden leise Produkte in der IT schätzen, wurden Netzteile bei silentmaxx auch als leise Version angeboten. Ganz einfach tauschten wir bei Markennetzteile die Lüfter gegen leisere, effizientere aus. Als sich auch diese Produktgruppe als Erfolg rausstellte, wurden eigene Netzteile entwickelt. Mit dem Schwerpunkt "silent" und in größeren Stückzahlen aus Taiwan importiert.

ST-11 gedämmter Tower - Das erste Produkt von silentmaxx

Der gedämmte Tower ST-11 gewann in der Ausgabe 17/01 des Computer Magazins c't den Vergleichstest mehrerer gedämmter Gehäuse. Das erste und sehr erfolgreiche Produkt von silentmaxx. Bis Ende 2013 wurden mehr als 250.000 gedämmte Gehäuse von silentmaxx produziert.

2001

Gründung 2001 silentmaxx - silent systems GmbH

Am 8. Oktober 2001 wird die silent systems GmbH in Rheinbach mit ihrer Hauptmarke "silentmaxx" gegründet. Das Unternehmen geht aus einer Einzelfirma 'proSilence' hervor. Das Unternehmensziel: Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von leisen, lautlosen und ergonomischen Computerkomponenten.

© silentmaxx 2019

   info[at]silentmaxx.de  |  (Tel) +49 2226 80 84 0  |  Datenschutz  |  AGB  |  Impressum