Meilensteine

silentmaxx - vom gedämmten Gehäuse zum lautlosen PC

Begonnen hat es vor 16 Jahren mit der Idee eines Zahnmedizinstudenten, dem heutigen Gesellschafter und Geschäftsführer,  PC Gehäuse mit Dämmmaterial auszulegen. Heute ist silentmaxx Marktführer der leisen, lautlosen und leistungsstarken Computer und gehört zu den Top Ten der deutschen PC Hersteller.

Die Entwicklung leiser und unhörbarer PC Komponenten, wie passive Netzteile, CPU Kühler oder gedämmter Gehäuse ist weiterhin die Grundlage der Unternehmung silentmaxx wie auch Fundament unserer leisen und unhörbaren Hochleistungs-PCs.

 

• 2001 - Gründung

Von Human- und Zahnmedizinstudenten wurde silentmaxx mit dem Ziel gegründet Computer und deren Komponenten ergonomischer, leiser und stromsparender zu gestalten. Mit ein Grund war es vielleicht auch, sich die Nachtschichten im Krankenhaus oder im Taxi zur Finanzierung des Studiums zu ersparen. :-) In der klassischen Garage startete silentmaxx 2001 mit einem Produkt das zum Erfolg wurde, das PC Gehäuse ST-11.

 

• 2002 - PC-Gehäuse ST-11 über 250.000fach verkauft zu einem Stückpreis von 149,-€

Das ST-11 war eines der ersten vollgedämmten PC-Gehäuse zur Geräuschreduktion eines PC. Die ersten Modelle wurden noch in Handarbeit in Garage und Wohnzimmer gefertigt. Dank eines Testsieges in der c't wurde des ST-11 zum Hit und die Produktion mit Partnerfirmen nach Taiwan und China verlagert. Mit einem Stückpreis von 149,- Euro wurden bis 2010 über 250.000 Stück weltweit verkauft. Gedämmte Gehäuse insgesamt inkl. anderer Modelle über 450.000fach.

 

• 2003  - Erste Patentanmeldungen 

Der große Erfolg des ST-11 ermöglichte es uns weitere Produkte mit dem Ziel der völligen Geräuschlosigkeit eines PC zu entwickeln. Eine Dämmung war uns nicht mehr genug, der PC sollte von Beginn an lautlos sein. Wir brachten das weltweit erste lüfterlose ATX Netzteil auf den Markt und andere innovative Produkte folgten in den die kommenden Jahren und komplettierten das Komponenten Sortiment rund um den leisen PC.

 

• 2004 - Erster lüfterloser PC auf der CeBIT '04

Der ST-P1 wurde als Bausatz mit einem Gewicht von 35kg vorgestellt und ist der erste PC seiner Leistungsklasse, der komplett passiv arbeitet. Seitdem heißt es: lautlose Hochleistungscomputer. Egal wie schnell oder intensiv der PC arbeitet, wir kühlen lüfter- und lautlos.

 

• 2005 - silentmaxx wird zur Aktiengesellschaft (AG)  

silentmaxx ist eine Marke der silent systems GmbH. 2005 übernahm die silentmaxx AG die Federführung um jedoch später als reine Holding zu fungieren. Nach außen tritt seit 2008 für Kunden und Lieferanten wieder die silent systems GmbH auf.

 

 • 2015 - silentmaxx gehört zu den Top-Ten der deutschen PC Hersteller

Marktführer der leisen, lautlosen Computer in Europa sind wir seit Jahren. Der Lohn des Pioniers. Jetzt gehört silentmaxx zudem zu den Top Ten der deutschen PC Hersteller. (GEMA/Gartner). Weiterhin produzieren wir leise und lautlose Komponenten für den Hardwaremarkt.

 

 • 2017 - Danke!

Wir bedanken uns bei unseren Mitarbeitern und Kollegen und bei Ihnen, liebe Kunden. Vor allen auch bei den Kunden, die uns über viele Jahre treu geblieben sind und uns diesen Erfolg erst ermöglicht haben. Ich hoffe, dass wir Ihnen das weiterhin ein stückweit mit der Freude an unseren Produkten zurückgeben können.

 

Referenzen