Allgemeine Fragen

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leise PC-Systeme

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warum sollte mein PC leise sein?

Nicht jeden stört das Betriebsgeräusch seines PC, aber generell reduziert Lärm die Konzentration und verursacht Stress. Wenn Sie effektiv und erfolgreich arbeiten möchten, sollten Sie versuchen, eine möglichst ruhige Arbeitsumgebung zu schaffen.

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Wie laut darf mein Arbeitsplatz sein?

Nach §15 der Arbeitsstättenverordnung darf bei überwiegend geistigen Tätigkeiten ein Lärmpegel von maximal 55 dB(A) herrschen. Bei einfachen oder mechanisierten Bürotätigkeiten sind bis zu 70 dB(A) zulässig.

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Welche Komponenten machen meinen PC laut?

Es gibt im PC verschiedene Geräuschquellen: Prozessorkühler, Chipsatzkühler, Grafikkartenlüfter, Netzteillüfter, Festplatte(n), CD-ROM und andere Laufwerke. Die wesentlichen Lärmquellen sind dabei der Prozessorkühler, das Netzteil und die Festplatte.

Produktinformationen

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Können Sie mir Prospekte zu den Produkten zusenden?

Leider nein. Alle Informationen finden Sie im Internet auf unserer Homepage www.silentmaxx.de zum Download. Hiermit gehen Sie sicher, ständig auf dem aktuellsten Stand zu sein. Unser Angebot wird ständig erweitert.

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Wo kann ich detaillierte Informationen zu den verschiedenen Produkten von silentmaxx erhalten?

Sie finden im Internet auf unserer Homepage www.silentmaxx.de im Bereich Produkte detaillierte Informationen zu den jeweiligen Produkten. Die Informationen werden ständig aktualisiert. Hier stehen Ihnen in der Regel auch Bedienungs- und Einbauanleitungen zum Download zur Verfügung. Klicken Sie sich bitte zum jeweiligen Produkt durch.

Bestellungen

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Auf welche Arten kann ich bei silentmaxx bestellen?

Sie haben verschiedene Möglichkeiten bei uns zu bestellen:

  • bestellen Sie direkt online in unserem Webshop unter www.silentmaxx.de
  • nutzen Sie innerhalb Deutschlands unsere gebührenfreie Hotline 0800.9990077
  • faxen Sie Ihre Bestellung an die Rufnummer +49.2226.8084.70

Neben den gewünschten Produkten (Bezeichnung, Artikelnummer, Anzahl) benötigen wir folgende Informationen für Ihre Bestellung:
Firma, Name, Vorname, Land, Postleitzahl, Ort, Straße, Telefonnummer, Email-Adresse, gewünschte Zahlungsweise, Lieferanschrift sofern abweichend.

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Ich habe gerade eine Bestellung aufgegeben, möchte aber nachträglich noch etwas hinzunehmen/ändern/streichen?

Rufen Sie am besten einen unserer Mitarbeiter auf der gebührenfreien Hotline 0800.9990077 an und teilen Sie Ihren Änderungswunsch mit. Bitte beachten Sie, dass Bestellungen in der Regel sehr schnell bearbeitet werden. Wir können keine Änderung an einer Bestellung vornehmen, wenn diese bereits in der Versandabwicklung ist.

Webshop

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Wie kann ich bei Ihnen im Shop bezahlen?

Je nach Ihrem Heimatland können Sie per Vorkasse oder Nachnahme zahlen.
(siehe auch FAQ → Allgemeine Fragen → Zahlungsarten)

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Wie erfahre ich den aktuellen Status meiner Bestellung?

  1. Nach dem Bestellvorgang erhalten Sie zunächst eine vom Webshop generierte Email mit der Bestellbestätigung. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Bestellung korrekt aufgenommen wurde.
  2. Nachdem Ihre Bestellung von unseren Mitarbeitern bearbeitet wurde, erhalten Sie per Email eine Auftragsbestätigung (AB).
  3. Sie erhalten eine weitere Email, sobald die Ware unser Haus verlässt.
    (siehe auch FAQ → Allgemeine Fragen → Zahlungsarten)
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Ich habe einen Artikel in meinen Warenkorb gelegt, es erscheint jedoch immer die Meldung, dass sich keine Artikel im Warenkorb befinden. Woran liegt es?

Sie haben vermutlich "Cookies" abgeschaltet. Wie viele andere Shop-Systeme benötigt auch unser Shop Cookies um Ihren Warenkorb zu speichern. Stellen Sie bitte Ihren Browser so ein, dass Cookies akzeptiert werden.

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Bei einem Artikel aus dem Webshop wird bei der Lieferzeit "Artikel ist nicht nachbestellt" angezeigt? Was soll ich tun?

Bitte setzen Sie sich telefonisch mit einem unserer Mitarbeiter unter der kostenlosen Hotline-Nummer 0800.9990077 in Verbindung. Dieser kann Ihnen Auskunft über die Lieferbarkeit des Artikels geben.

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Ich habe über den Webshop bestellt, bin aber nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe. Wie überprüfe ich ob meine Bestellung bei Ihnen eingegangen ist?

Nach jeder Bestellung generiert der Webserver automatisch eine Bestellbestätigung, die an die von Ihnen angegebene Email-Adresse versendet wird. Sollte diese Email nicht unmittelbar nach Abschluss der Bestellung bei Ihnen eintreffen, ist Ihre Bestellung nicht bei uns eingegangen. Bitte wiederholen Sie den Vorgang.

Versandkosten

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Welche Versandkosten enstehen mir als Kunde?

Die Versandkosten sind gestaffelt:

Komponenten: 4,90 Euro

PC-Systeme:  19,90 Euro

 

Bei Auslandsbestellungen für Benelux, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Österreich und die Schweiz berechnen wir zusätzlich eine Auslandspauschale vom 9,99 EUR je Paket. Alle anderen Länder werden individuell berechnet.

Bei Drittländern (nicht EU-Mitgliedsstaaten) enstehen zusätzliche Einfuhrkosten von mindestens 23,65 EUR.

Zahlungsarten

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Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich bei Bestellungen innerhalb Deutschlands?

a) Vorkasse

Nach dem Bestellvorgang erhalten Sie zunächst eine vom Webshop generierte Email mit der Bestellbestätigung. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Bestellung korrekt aufgenommen wurde.

. Überweisen Sie den "Gesamtbetrag" unter Angabe Ihrer Ordernummer auf unser Vorkassen-Konto.

Die Waren verlassen unseren Versand sofort nach dem Zahlungseingang auf unserem Konto (bis zu 5 Werktage). Sie erhalten eine weitere Email, sobald die Ware unser Haus verlässt.

Bankverbindung: Deutsche Bank, Bankleitzahl: 380 700 24, Konto: 0 330 868 102.

b) Nachnahme

Nach dem Bestellvorgang erhalten Sie zunächst eine vom Webshop generierte Email mit der Bestellbestätigung. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Bestellung korrekt aufgenommen wurde.

Nachdem Ihre Bestellung von unseren Mitarbeitern bearbeitet wurde, erhalten Sie per Email eine Auftragsbestätigung (AB).

Sie erhalten eine weitere Email, sobald die Ware unser Haus verlässt. Halten Sie bitte für den Zustelldienst den auf der Auftragsbestätigung ausgewiesenen "Gesamtbetrag" bereit.

c) Paypal

Nach dem Bestellvorgang haben Sie die Möglichkeit per Paypal zu bezahlen. Anschließend bekommen Sie eine vom Webshop generierte Bestellbetsätigung. Bitte prüfen Sie, ob Ihre Bestellung korrekt aufgenommen wurde.

Die Ware verlässt noch meist am selben Tag unser Lager, insofern das Produkt lagernd ist und es sich nicht um ein PC System handelt.

c) Rechnung

Für Ämter, Behörden, Lehranstalten, Forschungseinrichtungen und Großfirmenkunden (auf Anfrage nach Prüfung) bieten wir die Möglichkeit der Zahlung auf Rechnung. Bitte beachten Sie hierzu, dass die Bestellung ausschließlich schriftlich per Brief oder Telefax auf offiziellem Briefpapier erfolgen kann.

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Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich bei Bestellungen ins Ausland?

Grundsätzlich nur Vorkasse

Nach dem Bestellvorgang erhalten Sie zunächst eine vom Webshop generierte Email mit der Bestellbestätigung. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Bestellung korrekt aufgenommen wurde.

Nachdem Ihre Bestellung von unseren Mitarbeitern bearbeitet wurde, erhalten Sie per Email eine Auftragsbestätigung (AB) mit unserer Bankverbindung. Überweisen Sie den "Gesamtbetrag" unter Angabe Ihrer Kundennummer und der Auftragsnummer auf unser Konto.

Die Waren verlassen unseren Versand sofort nach dem Zahlungseingang auf unserem Konto (bis zu 2 Wochen). Sie erhalten eine weitere Email, sobald die Ware unser Haus verlässt.

Bankverbindung: SWIFT/BIC: DEUTDEDB380, IBAN: DE22380700240330868102.

Laufzeiten

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Nach welcher Zeit erhalte ich meine Waren von silentmaxx?

Bei vorrätigen Waren liegt die Laufzeit in der Regel bei Bestellungen bis 12 Uhr bei einem Werktag. Bei Bestellungen nach 12 Uhr liegt die Laufzeit in der Regel bei zwei Werktagen. Hinzu kommt die Laufzeit des Zustelldienstes. In der Regel sind dies ein bis zwei Werktage. Am Wochenende (Samstag und Sonntag) erfolgt kein Versand.

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Bei einem Artikel aus dem Webshop wird bei der Lieferzeit "Artikel ist nicht nachbestellt" angezeigt? Was soll ich tun?

Bitte setzen Sie sich telefonisch mit einem unserer Mitarbeiter unter der kostenlosen Hotline-Nummer 0800.9990077 in Verbindung. Dieser kann Ihnen Auskunft über die Lieferbarkeit des Artikels geben.

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Ich habe von silentmaxx eine Benachrichtigung erhalten, dass mein Paket auf dem Versandweg ist? Seit mehreren Tagen wurde dies aber noch nicht zugestellt?

Bitte berücksichtigen Sie, dass der Zustelldienst in der Regel eine Laufzeit von ein bis zwei Werktage für die Zustellung benötigt. Am Wochenende (Samstag und Sonntag) erfolgt kein Versand.

Sollte diese Zeit bereits vergangen sein, so setzen Sie sich bitte mit unserem Kundendienst unter der gebührenfreien Hotline 0800.9990077 in Verbindung. Wir werden für Sie den Verlauf des Paketversandes nachvollziehen.

Zustelldienst

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Mit welchem Zustelldienst erhalte ich meine Waren von silentmaxx?

Wir versenden ausschließlich mit DHL. Eine Lieferung über andere Zustelldienste ist nicht möglich.

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Habe ich die Möglichkeit, eine von meiner Rechnungsanschrift abweichende Lieferanschrift anzugeben?

Ja. Bitte geben Sie uns bei Ihrer Bestellung die gewünschte Lieferanschrift an. Die Paketzustellung erfolgt tagsüber von Montag bis Freitag.

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Ich habe von silentmaxx eine Benachrichtigung erhalten, dass mein Paket auf dem Versandweg ist? Seit mehreren Tagen wurde dies aber noch nicht zugestellt?

Bitte berücksichtigen Sie, dass der Zustelldienst in der Regel eine Laufzeit von ein bis zwei Werktage für die Zustellung benötigt. Am Wochenende (Samstag und Sonntag) erfolgt kein Versand.

Sollte diese Zeit bereits vergangen sein, so setzen Sie sich bitte mit unserem Kundendienst unter der gebührenfreien Hotline 0800.9990077 in Verbindung. Wir werden für Sie den Verlauf des Paketversandes nachvollziehen.

Selbstabholer

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Kann ich meine Waren auch selbst bei silentmaxx abholen?

Ja. Sie können die Ware von Montag bis Freitag in der Zeit von 9-17 h bei uns abholen. Bitte erfragen Sie vorher telefonisch auf unserer gebührenfreien Hotline 0800.9990077 die Verfügbarkeit der Ware ab Lager.

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Wie finde ich zu silentmaxx?

Unter Kontakt → Anfahrtswege finden Sie eine Wegbeschreibung.

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Wie zahle ich als Selbstabholer?

Bei Selbstabholung können Sie entweder bar bezahlen oder aber mit einer EC Karte. Bitte bedenken Sie, das das Limit der EC-Karte meist bei max. 1.500€ liegt.

Ausland

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Auf welche Arten kann ich bei silentmaxx bestellen?

Sie haben verschiedene Möglichkeiten bei uns zu bestellen:

  • bestellen Sie direkt online in unserem Webshop unter www.silentmaxx.de
  • nutzen Sie unsere Bestellhotline +49.2226.8084.0
  • faxen Sie Ihre Bestellung an die Rufnummer +49.2226.8084.70

Neben den gewünschten Produkten benötigen wir folgende Informationen für Ihre Bestellung: Firma, Name, Vorname, Land, Postleitzahl, Ort, Straße, Telefonnummer, Email-Adresse, gewünschte Zahlungsweise, Lieferanschrift sofern abweichend.

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Wieviel kostet mich eine Lieferung ins Ausland?

Die Versandkosten sind gestaffelt nach Gewicht:

  • Pakete bis 5 kg = 4,95 EUR
  • Pakete bis 10 kg = 7,95 EUR
  • Pakete bis 15 kg = 9,95 EUR
  • Pakete bis 30 kg = 14,95 EUR
  • Pakete bis 40 kg = 24,95 EUR
  • Nachnahmegebühr = 4,90 EUR

Zusätzlich berechnen wir für Lieferungen nach Benelux, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Österreich und die Schweiz eine Auslandspauschale vom 9,99 EUR je Paket. Alle anderen Länder werden individuell berechnet.

Bei Drittländern (nicht EU-Mitgliedsstaaten) enstehen zusätzliche Einfuhrkosten von mindestens 23,65 EUR.

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Ich bin ein ausländischer Endkunde. Kann ich Ihre Produkte auch vor Ort in meinem Heimatland erwerben?

Silentmaxx-Produkte sind mittlerweile in folgenden Ländern zu erwerben. Deutschland, Österreich, Schweiz, USA, Japan, Belgien, Dänemark, Frankreich, Island, Italien, Niederlande, Polen, Schweden, Spanien, United Kingdom. Bitte nehmen Sie mit dort ansässigen Fachhändlern Kontakt auf.

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Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Bei Auslandsbestellungen grundsätzlich nur Vorkasse:

Nach dem Bestellvorgang erhalten Sie zunächst eine vom Webshop generierte Email mit der Bestellbestätigung. Kurze Zeit später erhalten Sie per Email eine Auftragsbestätigung (AB) mit unserer Bankverbindung. Überweisen Sie den Gesamtbetrag unter Angabe Ihrer Kundennummer und der Auftragsnummer auf unser Konto. Die Waren verlassen unseren Versand sofort nach dem Zahlungseingang auf unserem Konto (bis zu 14 Tage).
Bankverbindung: SWIFT/BIC: DEUTDEDB380, IBAN: DE22380700240330868102.

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Was tun bei Transportschäden und/oder unvollständiger Lieferung?

Beides ist zwingend innerhalb von 24 Stunden bei uns schriftlich oder per Email anzuzeigen. Spätere Reklamtionen können leider nicht berücksichtigt werden.

Rückgaberecht

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Das von mir erworbene silentmaxx-Produkt erfüllt leider nicht meine Erwartungen. Ich möchte von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen.

Sie sind als Verbraucher im Sinne von §13 BGB an Ihre Bestellung nicht mehr gebunden, wenn Sie binnen einer Frist von 14 Tagen nach Erhalt der Ware widerrufen. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und kann schriftlich (Brief oder Email) oder durch Rücksendung der Ware erfolgen. Wir übernehmen die Kosten der Warenrücksendung, wenn der Warenwert EUR 40,00 übersteigt. Senden Sie uns die Ware ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurück, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Prüfen Sie die Ware nur in dem Maß, wie es Ihnen etwa in Ladengeschäft möglich gewesen wäre und senden Sie diese ohne Gebrauchsspuren und in der Originalverpackung zurück.

Für silentmaxx PC-Systeme gewähren wir für Endkunden eine Rückgabefrist von 30 Tagen.

Bitte verwenden Sie für eine reibungslose Abwicklung unser Rückgabe-Formular , welches Sie unter www.silentmaxx.de im Bereich Service → Download-Center als pdf-Datei abrufen können.

Senden Sie uns bitte das Produkt gut verpackt und frankiert mit einer Kopie der Rechnung zurück.

Gewährleistung

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Das von mir erworbene silentmaxx-Produkt zeigt Mängel auf. Ich möchte von meiner Gewährleistung Gebrauch machen.

In diesem Fall senden Sie uns bitte das Produkt gut verpackt und frankiert mit einer genauen Fehlerbeschreibung und Kopie der Rechnung zurück. Die Regellaufzeit für Reparaturen beträgt ca. zwei Wochen.

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Ich habe mein silentmaxx-Produkt nicht direkt bei silentmaxx gekauft. Wie wickle ich die Gewährleistung ab.

Ihr Ansprechpartner für die Abwicklung der Gewährleistung ist Ihr Händler. Setzen Sie sich bitte mit diesem in Verbindung.