FAQ - Allgemeine Fragen

Allgemeine Fragen

Bestellung - wer, wie, wohin?

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Auf welche Arten kann ich bei silentmaxx bestellen?

Sie haben verschiedene Möglichkeiten bei uns zu bestellen:

  • online bestellen Sie direkt in unserem Webshop unter www.silentmaxx.de
  • telefonisch innerhalb deutschlands gebührenfrei : 0800.999 00 77
  • telefonisch ausserhalb deutschlands telefonisch :+49.2226.8084.0
  • oder faxen Sie Ihre Bestellung an die Rufnummer +49.2226.8084.70

Neben den gewünschten Produkten (Bezeichnung, Artikelnummer, Anzahl) benötigen wir folgende Informationen für Ihre Bestellung:
Firma, Name, Vorname, Land, Postleitzahl, Ort, Straße, Telefonnummer, Email-Adresse, gewünschte Zahlungsweise, Lieferanschrift sofern abweichend.

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Wer kann bei silentmaxx bestellen? (Endkunde, Öffentliche Hand, Fachhandel)

Jeder ist bei silentmaxx herzlich willkommen!

Je nach Kunde empfehlen wir eine Art des Bestellvorgangs.

Endkunden und Unternehmen bestellen bitte über den Webshop. Sollten Sie spezielle Wünsche an das System haben, konkaktieren Sie uns bitte kosten- und gebührenfrei unter 0800.999 00 77. Wir beraten Sie persönlich und lassen Ihnen ein Angebot zukommen.

Öffentliche Hand. Sie konfigurieren Ihren PC. Klicken Sie nach beendeter Konfiguration bitte nicht auf bestellen, sondern auf Konfiguration drucken. Sie erhalten so ein Angebot mit einer eindeutigen Angebotsnummer. Bitte bestellen Sie mit Bestellschein und der Angebotsnummer dann schriftlich. Gerne beliefern wir Sie auf Rechnung.

Fachhandel und Wiederverkäufer. Sie konfigurieren Ihren PC. Klicken Sie nach beendeter Konfiguration bitte nicht auf bestellen, sondern auf Konfiguration drucken. Sie erhalten so ein Angebot mit einer eindeutigen Angebotsnummer. Senden Sie uns mit Nachweis des Wiederverkaufes die Angebotsnummer. Sie erhalten ein Angebot von uns.

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Welche Länder werden beliefert?

 Wir liefern weltweit. Dabei werden  drei Zonen unterschieden.

1. Deutschland, Österreich und die Schweiz

Lieferung und Service in vollem Umfang. Die Schweiz kann im Vor-Ort-Service teilweise beschränkt sein und der Abholservice wird nicht überall angeboten. Keine zusätzlichen Transportkosten.

2. Niederlande, Frankreich, u.s.w. und die restliche EU

Lieferung mit erhöhten Transportkosten je nach Entfernung. Die Serviceleistungen können durch Sprachbarriere und Kooperationspartner eingeschränkt sein.

3. Ausserhalb EU

Lieferung mit erhöhten Transportkosten je nach Entfernung. KEINE Service Leistungen.

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Wie erfahre ich den aktuellen Status meiner Bestellung?

  1. Nach dem Bestellvorgang erhalten Sie zunächst eine vom Webshop generierte Email mit der Bestellbestätigung und Ihrer Bestellnummer. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Bestellung korrekt aufgenommen wurde.
  2. Nachdem Ihre Bestellung von unseren Mitarbeitern geprüft wurde, erhalten Sie per Email eine Statusmeldung, die den Fortschritt Ihrer Bestellung angibt. Sie erhalten zudem ein Lieferdatum. Bei jedem Fertigungsfortschritt, bekommen Sie einen neuen Status zugesandt.
  3. Zudem können Sie jederzeit unter → Service → Bestellstatus Ihren Bestellstatus abfragen sowie bei Bedarf auf Knopfdruck die Fertigung Ihres PC beschleunigen.
  4. Die letzte Statusmail erhalten Sie mit Trackingnummer von DHL, sobald die Ware unser Haus verlässt.

Versandarten, Kosten und Dienstleister

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Welche Versandarten oder Versanddienstleister gibt es?

Zur Zeit arbeiten wir erfolgreich mit DHL zusammen. DHL bietet neben dem flächendeckenden Netz auch die Vorteile von

  • Samstagszustellung
  • DHL Paketdepot direkt in Ihrer Nähe
  • DHL Packstation


Auf besonderen Wunsch können wir auch mit UPS und trans-o-flex versenden.

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Welche Versandkosten enstehen mir als Kunde?

Die Versandkosten sind gestaffelt:

D, CH, ATsonstige EUnicht EU
Komponenten4,90 €14,90€19,90€
PC-Systeme19,90 €29,90€39,90€

 

Bei Drittländern (nicht EU-Mitgliedsstaaten, ausgenommen CH) enstehen zusätzliche Einfuhrkosten von mindestens 23,65 EUR.

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Kann auch abgeholt werden?

Sehr gerne lernen wir unsere Kunden persönlich kennen. Sie können abholen von

 Mo.-Fr. von 09.00 bis 17.30 Uhr.

 Die Zahlart EC-Cash steht Ihnen bei Abholung zur Verfügung.

Abholadresse: Industriestr. 40, 53359 Rheinbach. Parken Sie in der Nähe der beiden Rolltore ( Warenausgabe ) und gehen dann zuerst in den 1.Stock über die Außentreppe zum Empfang.

Zahlungsarten

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Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich bei Bestellungen innerhalb Deutschlands?

a) Vorkasse

Nach dem Bestellvorgang erhalten Sie zunächst eine vom Webshop generierte Email mit der Bestellbestätigung. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Bestellung korrekt aufgenommen wurde.

Überweisen Sie den "Gesamtbetrag" unter Angabe Ihrer Ordernummer auf unser Vorkassen-Konto.

Konto Vorkasse DE22380700240330868102

BIC/SWIFT-Code DEUTDEDB380

b) Nachnahme

Nach dem Bestellvorgang erhalten Sie zunächst eine vom Webshop generierte Email mit der Bestellbestätigung. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Bestellung korrekt aufgenommen wurde. Sie zahlen bei Anlieferung

 

c) Paypal

Nach dem Bestellvorgang haben Sie die Möglichkeit per Paypal zu bezahlen. Anschließend bekommen Sie eine vom Webshop generierte Bestellbetsätigung. Bitte prüfen Sie, ob Ihre Bestellung korrekt aufgenommen wurde.

 

d) Kreditkarte

Zahlungen mit Master oder Visa Karte. Leider müssen wir hier eine Dissagio von 1% der Rechnungssumme berechnen. Die Kosten dieser Zahlungsart werden zu gleichen Teilen auf Kunde/Lieferant verteilt.

e) Rechnung für die öffentliche Hand

Für Ämter, Behörden, Lehranstalten, Forschungseinrichtungen und Großfirmenkunden (auf Anfrage nach Prüfung) bieten wir die Möglichkeit der Zahlung auf Rechnung. Bitte beachten Sie hierzu, dass die Bestellung ausschließlich schriftlich per Brief oder Telefax auf offiziellem Briefpapier erfolgen kann.

f) EC-Cash bei Abholung

Wenn der PC bei uns abgeholt wird können Sie mit EC-Cash zahlen. Bitte prüfen Sie, ob Ihre Tageslimit ausreicht. Das Tageslimit können Sie jederzeit bei Ihrer Bank oder Sparkasse erhöhen.

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Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich bei Bestellungen ins Ausland?

a) Vorkasse

Nach dem Bestellvorgang erhalten Sie zunächst eine vom Webshop generierte Email mit der Bestellbestätigung. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Bestellung korrekt aufgenommen wurde.

Überweisen Sie den "Gesamtbetrag" unter Angabe Ihrer Ordernummer auf unser Vorkassen-Konto.

Die Waren verlassen unseren Versand sofort nach dem Zahlungseingang auf unserem Konto (bis zu 5 Werktage). Sie erhalten eine weitere Email, sobald die Ware unser Haus verlässt.

Konto Vorkasse DE22380700240330868102

BIC/SWIFT-Code DEUTDEDB380

b) Nachnahme

Nachnahme ist nur in Deutschland,  Österreich und der Schweiz möglich.

 

c) Paypal

Nach dem Bestellvorgang haben Sie die Möglichkeit per Paypal zu bezahlen. Anschließend bekommen Sie eine vom Webshop generierte Bestellbetsätigung. Bitte prüfen Sie, ob Ihre Bestellung korrekt aufgenommen wurde.

d) Kreditkarte

Zahlungen mit Master oder Visa möglich.

 

 

Selbstabholer

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Kann ich meine Waren auch selbst bei silentmaxx abholen?

Ja. Sie können die Ware von Montag bis Freitag in der Zeit von 9-17 h bei uns abholen. Bitte erfragen Sie vorher telefonisch auf unserer gebührenfreien Hotline 0800.9990077 die Verfügbarkeit der Ware ab Lager.

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Wie finde ich zu silentmaxx?

Unter Kontakt → Anfahrtswege finden Sie eine Wegbeschreibung.

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Wie zahle ich als Selbstabholer?

Bei Selbstabholung können Sie entweder bar bezahlen oder aber mit einer EC Karte. Bitte bedenken Sie, das das Limit der EC-Karte meist bei max. 1.500€ liegt.

Produktionszeiten

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Wie lange dauert die Fertigung einen silentmaxx PC?

Nach der Bestellung erhalten Sie einen definitiven Liefertermin. Die Dauer bewegt sich je nach Auslastung der Produktion zwischen 3 und 8 Werktagen.

Der angegebene Fertigungstermin wird laufend aktualisieret und kann von Ihnen durch einen Login in den Bestellstatus verfolgt werden.

Bei starken Auslastung unsere Produktion, die eine Fertigungszeit von 8  Werktagen überschreitet, erscheint in der Nähe des Bestellbuttons ein Hinweis.

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Kann ich die Fertigung beschleunigen?

Nach Login in den Bestellstatus können Sie Ihren Fertigungsprozess durch klicken des Beschleuigungsbuttons beschleunigen.

Wir werden versuchen Ihren PC vorzuziehen. Sie erhalten dann einen neuen Liefertermin.

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Gibt es eine EXPRESS Fertigung ?

Wir können leider keinen Express Servcie anbieten. Das hat zwei Gründe:

Zum einen ist die exakte und präzise Fertigung eines KENKO oder AKINO PC kaum effizienter zu gestalten und dauert immer mindestens 4 Stunden. Zum anderen absolvieren die fertiggestellen PCs einen Leistungstest der ebenfalls mit 4 Stunden anzusetzen ist. Beides kann unter Beibehaltung unserer strengen Qualitätsnormen nicht verkürzt werden.

 

 

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Gibt es einen FIX-Termin?

Ja, wir können den PC für Sie so fertigen, dass er genau an dem von Ihnen vorgegebenen Tag bei Ihnen ankommt.

Sie können mit unseren Beratern einen Termin ausmachen, bis wann, ab wann oder exakt wann der PC bei Ihnen eintreffen soll.

 

 

Paketverfolgung /Tracking

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Wie kann ich das Paket verfolgen?

Wenn die Ware unser Haus verläßt erhalten Sie eine Mitteilung. In dieser Mail ist die Trackingnummer inklusive des Links zum Diensteister.

Sie können jederzeit mitverfolgen, wo sich Ihr Paket aufhält oder wann es voraussichtlich zugestellt wird.

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Was sind normale Laufzeiten?

Wir rechnen in der Regel mit einem Werktag zwischen Versand und Ankunft beim Kunden. Selten auch mal zwei Werktage.

Gerne können Sie mit unserem Vertieb einen konkreten Liefertermin ausmachen, damit Sie nicht umsonst zu Hause warten müssen.

Probleme beim Versand

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Die Lieferung kommt nicht.

Prüfen Sie mit Ihrer Trackingnummer die Sendungsverfolgung. Die Trackingnummer wurde Ihnen bei Verlassen der Ware per Email zugesandt. Auf der Seite der DHL Sendungsverfolgung können Sie den Standort Ihres Paketes sehen. Sollte sich das Problem dadurch nicht gelöst haben, rufen Sie uns an. Wir versuchen das Paket umzuleiten oder Ihnen im voraus noch einmal die Sendung zukommen zu lassen.

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Das Paket ist beschädigt. Was soll ich tun?

Zuerst Entwarnung. PC-Systeme sind doppelt verpackt. Zwischen dem eigentlichen Karton liegen eine Doppelluftpolsterfolie und ein weiterer starker Umkarton. Auch wenn die Verpackung äußerlich Schaden genommen hat, ist in den meisten Fällen nichts passiert.

Transpotschäden sind aufgrund der doppelten Verpackung bei silentmaxx eine Seltenheit!

Wenn Sie können, sollten Sie sich den Schaden vom Paketzusteller quittieren lassen. Öffnen Sie das Paket und überprüfen Sie die Ware. Sollte es zu einem Transportschaden gekommen sein, genügt ein Anruf und Sie erhalten neue Ware! Den Rest der Schadensregulierung übernehmen wir.

Rückgaberecht

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Welche Fristen habe ich bei der Rückgabe?

 

Rückgaberecht für PC-Komponenten: 14 Tage

Sie sind als Verbraucher im Sinne von §13 BGB an Ihre Bestellung nicht mehr gebunden, wenn Sie binnen einer Frist von 14 Tagen nach Erhalt der Ware widerrufen. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und kann schriftlich (Brief oder Email) oder durch Rücksendung der Ware erfolgen. Wir übernehmen die Kosten der Warenrücksendung, wenn der Warenwert EUR 40,00 übersteigt. Senden Sie uns die Ware ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurück, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Prüfen Sie die Ware nur in dem Maß, wie es Ihnen etwa in Ladengeschäft möglich gewesen wäre und senden Sie diese ohne Gebrauchsspuren und in der Originalverpackung zurück.

 

Rückgaberecht für PCs: 6 Wochen

Für silentmaxx PC-Systeme gewähren wir für Endkunden eine Rückgabefrist von 6 Wochen!

Damit sich jeder in Ruhe seine eigene Meinung bilden kann, geben wir allen die Möglichkeit, die bestellten silentmaxx Computer sechs Wochen lang zu testen. Wenn jemand nicht wirklich überzeugt ist, dann kann er die Ware einfach wieder abholen lassen. Mit voller Geld zurück Garantie! Genaueres unter "6 Wochen Probezeit" .

 

 

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Ich möchte den PC innerhalb von 6 Wochen zurück geben. Was muss ich tun?

Bitte gehen Sie auf unsere Service Seite " Ware einsenden - Rückgabe " . Füllen Sie das Rückgabeformular mit Angabe Ihrer Kontonummer aus und holen Sie sich anschließend kostenlos ein DHL Paketmarke.

Der PC wird kostenfrei bei Ihnen wieder abgeholt und Sie erhalten innerhalb von 7 Werktage Ihr Geld zurück. Bitte beachten Sie die Verpackungshinweise auf der Rückgabeseite.

Support und Garantie

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Mein silentmaxx PC ist defekt, was nun?

Falls Ihr PC mal einen Defekt aufweisen sollte, so können Sie auf folgende Hilfestellungen zurückgreifen:

  1. Rufen Sie uns direkt an unter der kostenfreien Rufnummer 0800-9990077. Sollten alle Techniker im Gespräch sein, werden sie schnellstmöglich zurückgerufen.

  2. Je nach Problemlage können wir eine Fernwartung durchführen um Ihr Problem genau zu lokalisieren.

  3. Sollten alle oben genannten Punkte nicht zum Erfolg führen, greift der von Ihnen gebuchte Servicelevel wie Ersatzteilservice, Abholservice oder Vor-Ort-Service.

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Garantie

Die Standardgarantie für alle Silentmaxx PC´s umfasst 2 Jahre. Diese kann je nach Servicelevel bis auf 3 oder 4 Jahre erweitert werden. Ebenso ist es möglich einen Vor-Ort-Service als auch einen Abholservice auf 3 oder 4 Jahre Jahre zu erweitern.

Die Standardgarantie umfasst folgende Leistungen:

  1. Email Support

  2. Kostenfreie Hotline unter 0800-9990077

  3. Fernwartung

  4. Zusendung von Ersatzteilen und Abholung der defekten Teile

  5. Abholservice, Instandsetzung, Rücksendung des PC

  6. Vor-Ort-Service (optional)

    alles selbstverständlich KOSTENLOS.

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Abholservice

Die Standardgarantie für silentmaxx PC´s beinhaltet unter anderem einen 6 monatigen Abholservice. Sollten vorige Problembehebungen nicht erfolgreich sein, wird der PC´s kostenfrei von uns abgeholt, repariert und wieder kostenfrei zurückgesandt. In diesem Falle würden Sie von uns per Mail oder wahlweise per Post einen Rückholschein und eventuelles neues Verpackungsmaterial zugesandt bekommen.

Der PC muss in unseren Originalverpackungen (doppelt verpackt) oder gleichwertigen Verpackungen versendet werden. Sollten Sie von uns eine Verpackung benötigen, so können wir Ihnen den Umkarton (zweite Verpackung) für 14,90€ inkl. Verpackungsmaterial zukommen lassen. Benötigen Sie die kompletten Originalverpackungen (innere und äußere), so können wir Ihnen diese für 19,90€ zukommen lassen.  

Der Abholservice gilt nur für Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Der PC wird am Datum Ihrer Wahl und Ort Ihrer Wahl abgeholt und auch wieder zugestellt.

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Ersatzteilservice

 

Wird der Defekt einer Komponente festgestellt, kann Ihnen auf Wunsch ein Ersatzteil zugesandt werden, wenn Sie sich  in der Lage sehen bspw. ein defektes DVD selbst zu tauschen. 

Das Ersatzteil kann in der Regel noch am selben Tag der Schadensmeldung versandt werden und ist damit oftmals eine sehr schnelle Lösung des Problems.

Die Rücksendung der defekten Teile erfolgt mittels eines kostenfreien Rückholscheins. Die Rücksendung muss innerhalb von 14 Tagen erfolgen, ansonsten wird das neue Ersatzteil berechnet. 

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Vor-Ort-Service

Je nach gebuchten Servicelevel besteht die Möglichkeit eines bis zu 36 Monaten Vor-Ort-Service. Sollten wir ein Problem nicht beheben können, besteht die Möglichkeit, dass ein Techniker Vor-Ort die defekte Komponente tauscht/repariert. Nach Meldung des Fehlers und Identifizierung der defekten Komponente senden wir Ihnen direkt das Ersatzteil zu. Anschließend setzt sich ein Techniker mit Ihnen in Verbindung und vereinbart einen Termin. Das defekte Teil senden Sie uns mit dem Rückholschein(kostenfrei) innerhalb von 14 Tagen zurück.

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Ausland/ EU-Länder

Für das Ausland und die EU-Länder, außer Österreich und der Schweiz besteht ein Bring-In Service. Einen Abholservice kann auch nicht optional hinzugebucht werden. Hingegen ist in allen deutschsprachigen Ländern eine Vor-Ort-Servcie optional möglich. Die Rücksendung von Ersatzteilen erfolgt zu Lasten des Kunden und muss innerhalb von 14 Tagen erfolgen, ansonsten werden diese berechnet. 

Referenzen